Unsere Geschichte

Qualität mit Tradition seit 1958

Seit über einem halben Jahrhundert stehen die Ertelt-Apotheken im Dienste Ihrer Gesundheit. Die Hohenzollern-Apotheke wurde am 19.12.1958 von Heinz Ertelt als erste Apotheke in Bisingen unter dem Namen Zollern-Apotheke eröffnet. 1976 übernahm Winfried Ertelt die Apotheke und übergab im Jahre 2014 die Leitung an seinen Sohn Johannes Ertelt. Die Filialleitung hat Dr. Christine Ertelt. Am 16. November 2015 eröffnete die Hohenzollern-Apotheke im Neubau des Gesundheitszentrum Hohenzollern.

Die Heidelberg-Apotheke ist Bisingens zweitälteste Apotheke und wurde auf Wunsch der Gemeinde am 17. Juli 1978 von Apothekerin Waltraud Ertelt gegründet. Die Führung der Heidelberg-Apotheke in Bisingen wurde zum 01.01.2005 von der dienstältesten Apotheken-Inhaberin im Ländle an Ihren Enkel – Apotheker Johannes Ertelt – übertragen.

Die dritte Apotheker-Generation aus Leidenschaft - Johannes Ertelt und dessen Frau Dr. Christine Ertelt - haben es sich im Zuge des Führungswechsels zur Aufgabe gemacht, die Familientradition im innovativen Ambiente fortzuführen. Dabei legen die jungen Apotheker sehr großen Wert auf eine helle, einladende und vertrauliche Atmosphäre mit Bezug zur Traditionsapotheke und konnten dies durch einen grundlegenden Umbau der Heidelberg-Apotheke noch mehr hervorheben.

Wichtig ist dem Unternehmer auch die Nutzung neuester Technologien wie die Vernetzung des Warenlagers beider Apotheken. Dies senkt die Lagerkosten bei verbesserter Lieferfähigkeit, da ein Warenaustausch aufgrund der räumlichen Nähe der kooperierenden Apotheken innerhalb von 2 Minuten erfolgen kann – dies erspart dem Kunden unnötige Wartezeit auf dringend benötigte Medikamente.

Apotheke aus Leidenschaft

Dieser Gedanke begleitet alle Tätigkeiten in den Ertelt-Apotheken. Es wird großen Wert gelegt auf Service und qualifizierte, unabhängige Beratung in dem immer unübersichtlicher werdenden Gesundheitsdschungel. Prävention und sinnvolle Gesundheitsvorsorge sind deshalb wichtige Themen. Ein Beispiel ist die Initiierung der Aktion “Leichter leben in Deutschland” in der Gemeinde, die seit 2005 erfolgreich durchgeführt wurde und jüngst um eine umfassende Ernährungsberatung bei verschiedenen Problemfeldern und Krankheiten erweitert wurde. Regelmäßige Gesundheits-Aktionen wie Messungen der Knochendichte, Lungenfunktion, freie Radikale, uvm. zeigen allen Gesundheitsinteressierten den Stellenwert präventiver Maßnahmen. Wir sind immer für Sie da!